Ein Blick in die Zukunft

Vieles kam auf den Prüfstand bei der Jahresklausur der Abenteuerkiste. Zwei Tage lang blickten Mitglieder des Vereins auf das Erreichte zurück und legten Themen fest, die der Verein im kommenden Jahr angehen wird.

Analyse und Ausblick

Einmal im Jahr drehen die Mitglieder der Abenteuerkiste alles auf links. Dann wird genau geschaut, wo der Verein im Moment steht, welche Baustellen es zu bearbeiten gilt und wohin der Kurs in nächster Zeit führen soll. Ein Thema stand ganz besonders im Fokus der Diskussionen bei der zweitägigen Klausur im Jugendgästehaus Münster.

Viele neue Projekte im Jahr 2019

IMG 3471
IMG 3471

Beim Blick auf dieses Jahr wurde eines deutlich: Die Abnteuerkiste hat in diesem Jahr einiges ins Rollen gebracht. Flash, das junge Format für Kinder- und Jugendbeteiligung in Greven, ist eines dieser neuen Projekte. Aber auch Backstage, das Kinder- und Jugendkulturprogramm für die GBS, ist ein frisches Thema, mit dem sich der Verein in diesem Jahr beschäftigt. Außerdem wollten noch nie so viele Kinder an der Ferienkiste teilnehmen. Mit 1400 Teilnehmern gibt es ein neues Rekordjahr zu vermelden.

Bei der Klausur vor genau einem Jahr waren viele dieser Themen bereits in der Pipeline. Jetzt erfolgte die Analyse.

Viele Themen im Jahr 2020

IMG 3474
IMG 3474

Dass es viel zu tun gibt, zeigt auch der Blick auf das Aufgabenfeld für 2020. Die Freizeiten des Vereins stehen ebenso im Mittelpunkt der Betrachtungen, wie die Angebote an der Gesamtschule. Ein weiterer Schwerpunkt wird im kommenden Jahr außerdem die Konzeptentwicklung im Kesselhaus darstellen.

Ein Digital-Konzept

IMG 3480
IMG 3480

Dieses Thema stand besonders im Fokus. Mit Unterstützung der Fachstelle für Medienkultur aus Köln will die Abenteuerkiste im kommenden Jahr ein Digitalkonzept erarbeiten. Torben Kohring, Leiter der Fachstelle, war deshalb zu Besuch in Münster, um mit den Teilnehmern der Klausur die Inhalte und den Fahrplan abzustimmen.