Der Feki-Blog: Die erste Woche

Tag 5: Sonniges Finale der ersten Woche

Auch am letzten Tag dieser ersten Woche gab es einiges an Spaß und Action für die Kinder. Während die letzte Gruppe auf der Tagesfahrt war, wurde den restlichen Kinder viel geboten.

Highlight war diesmal eine Theateraufführung. Eine Gruppe von zehn Kindern hatte die Woche über zusammen mit der Theaterpädagogin Stefani Cech das Stück Schneewittchen eingeübt und durfte das Ergebnis nun präsentieren. Sie wurden mit lautem Beifall belohnt und waren sichtlich stolz. Die restliche Zeit des Tages nutzten alle Kinder noch einmal dazu, sich ordentlich auszutoben und das gute Wetter zu genießen.
Im Mittelpunkt stand wieder das Thema Disney.
Nun können sich alle am Wochenende erholen bevor es Montag mit Fuchs, Affe, Panda & Giraffe weitergeht.
Das Ferienkistenteam freut sich auf Woche 2.

Tag 4: Hofhund Emil ist der Freund aller Kinder

In den letzten Ferien wurde bereits der alte Schweinestall vorne auf dem Hof durch einen neuen, zweiten Kaninchenstall ersetzt. Am heutigen Tag ereignete sich genau um diesen neuen Kaninchenstall ein spannendes Rennen zwischen Jonas und Maxim von den Füchsen. Eine besondere Rolle spielten dabei die Kettcars auf dem Kinderbauernhof.

Diesen beiden Ferienkistenkindern gefällt es in der ersten Ferienwoche ziemlich gut. Jonas gefallen die vielen Spielmöglichkeiten, wie die Kettcars und das Hüpfkissen, auf dem er sich einfach mal austoben kann. Maxim lobt vor allem die vielen Tiere und ihre Zutraulichkeit. Die Meerschweinchen und die Ziegen haben es ihm besonders angetan. Hofhund Emil (Bild) hat es sogar geschafft, ihm seine Angst vor Hunden zu nehmen. Während Maxim am Anfang der Woche noch Angst vor Hunden hatte, traut er sich jetzt sogar, die Hunde zu streicheln. Am Liebsten gefällt ihm natürlich Emil.

Ebenfalls gefällt den zwei Kindern die neue Gruppe: Sie freuen sich, dass neben den drei bekannten Tieren Giraffe, Panda und Fuchs nun auch ein Affe mit vertreten ist.

Beide Kinder freuten sich an diesem Donnerstag über das Großspiel, bei dem kleine Zettel auf dem Hof gesucht werden mussten und zu einem Lösungswort zusammen gepuzzelt wurden. Jonas gefiel das Schminken und das Basteln von Olaf, dem Schneemann aus „Frozen“.

Das Ferienkisten-Team bedankt sich bei den Reportern des Tages, Jonas und Maxim.

Tag 3: Reiten und Kino

Auch am dritten Tag gab es wieder viel Action bei der Ferienkiste.

Die Teamer hatten sich wieder Einiges einfallen lassen. Jutebeutel bemalen, Reiten oder sogar ein Kino – für jeden Geschmack war etwas dabei. So verging die Zeit wie im Flug und sowohl Kinder als auch Teamer waren verwundert als es hieß „alle Kinder auf die Wiese zum Abschlusskreis!“.
Den Abschluss des Tages bildete der Teamerabend, bei dem alle Teamer der Woche den Tag bei leckerem Essen ausklingen ließen.

 

Tag 2: Zu Besuch im Wildfregehege

Heute war der erste Tagesausflug der Sommerferien mit der Fuchsgruppe. Es ging zum Wildfreigehege nach Saerbeck. Dilara haben die Ziegen und die Rehkitze am besten gefallen. Auch auf dem Spielplatz hatte sie viel Spaß.

Währenddessen haben die Affen auf dem Hof das Großspiel gespielt. Passend zum Thema Disney mussten die Kinder Rapunzel retten. Die Motivation der Kinder stieg von Minute zu Minute immer weiter an und sie arbeiteten super zusammen. Zum Schluss haben die Affen die Prinzessin Rapunzel zum Glück gerettet und konnten sich über eine Belohnung freuen. Auch die anderen Kinder konnten wieder viele spannende Aktionen und Workshops rund um das Thema Disney machen.

Tag 1: Ein Affe im neuen Zuhause

Das Geheimnis ist gelüftet: Pünktlich zu Beginn der Ferienkiste stellte sich am Montagmorgen ein neues Familienmitglied auf dem Kinderbauernhof Wigger vor. Der Panda, die Giraffe und der Fuchs, die Teamer der Abenteuerkiste sowie 150 Mädchen und Jungen, die in dieser Woche am beliebten Ferienprogramm teilnehmen, freuten sich, als ein Affe vor ihnen stand. Zusammen mit den anderen drei Tieren begleitet er künftig die Ferienkistenkinder.

Die Spannung im Morgenkreis der Ferienkiste war an diesem Montag besonders groß. Denn bis dahin war es ein wohl gehütetes Geheimnis, um welches Tier es sich handeln würde, das die Ferienkiste verstärkt. Zunächst versammelten sich die Kinder auf der Wiese. Dann marschierten der Fuchs, der Panda und die Giraffe ein. Das vierte Tier an ihrer Seite blieb jedoch zunächst verhüllt. Ratestunde: Die Mädchen und Jungen gaben Tipps ab: Delfin, Löwe oder Hund, viele Ideen waren dabei. Schließlich war es soweit, unter lauten Anfeuerungsrufen wurde das Geheimnis gelüftet.

Die Wahl war auf den Affen gefallen, weil dieses Tier in den zurück liegenden Wochen die meisten Stimmen der Ferienkistenkinder auf sich vereint hatte. Bei seinem ersten Auftritt kam er sogleich gut an. Er wurde gebührend empfangen und mit einer eigens gedichteten weiteren Strophe des Ferienkisten-Songs begrüßt. Anschließend starteten die Gruppen in den ersten Tag und stimmten sich mit Kennlernspielen und einer Runde über den Kinderbauernhof Wigger auf die nächsten Tage ein. In dieser Woche dreht sich in der Ferienkiste vieles um das Thema Disney.