Auf ins Abenteuer nach Tijënjardt - Blog zur 1. Campwoche

Samstag, 02.07.2022

Das war eine fantastische Woche in Tijënjardt. Heute Morgen wurden die Kinder zum Packen und Hütten putzen etwas früher geweckt, als an den anderen Tagen, damit noch einmal das leckere Frühstück genossen werden konnte. Nach dem Frühstück wurde ein letztes Mal getanzt und dann ging es auch schon mit gepackten Koffern in den Bus. Wir bedanken uns bei unseren tollen Kindern für ein fantastisches Lager mit tollem Wetter, vielen Spielen und einer menge Spaß! Genießt eurer restlichen Sommerferien. Wir sehen uns hoffentlich im Herbstferiencamp 2022 oder im Sommercamp 2023 wieder.

Anmeldung zum Herbstferiencamp hier.

Freitag, 01.07.2022

Auch der vorletzte Camptag fing mit etwas kälterem aber sonnigem Wetter an. Das vorletzte Fragmentstück unserer Reliquie tauchte auf, sodass nur noch eines fehlte. Nach dem Frühstück durften die Kinder sich Workshops aus der Woche wünschen. Es wurden viele Bügelperlenbilder, Armbänder und diverse Bilder angefertigt aber auch Werwolf und eine weitere Traumreise standen auf der Wunschliste. Das Packen und Hütten putzen war schnell erledigt, so dass die gebatikten T-Shirts vom Vortag verteilt werden konnten und danach bis zum Abendessen frei gespielt werden konnte. Da auch das letzte Fragmentstück am Mittag auftauchte und die Reliquie somit wieder vollständig war, fand am Abend eine große Dankeschön-Party für die Kinder statt. Die Bewohner von Tijënjardt organisierten alkoholfreie Cocktails, Snacks und Partydeko, sodass die Stimmung ausgelassen war und viel getanzt wurde. Abschließend fielen alle Kinder müde und glücklich ins Bett.

Donnerstag, 30.06.2022

Der sonnige Morgen fing, nach den klassischen Morgentänzen, mit einer Olympiade an. Die Kinder mussten sich im Stiefelweitwurf, Apfeltauchen, Lieder gurgeln, Korbwurf und weiteren Disziplinen beweisen. Die Hütte 1 machte den ersten Platz. Am Mittag konnten die Kinder ihre mitgebrachten weißen T-Shirts batiken und eine Traumreise im Snoozel-Raum genießen. Ab 16 Uhr ging es dann in die Flip Hop Halle, eine Trampolinhalle auf dem Gelände. Nachdem die Kinder sich dort ausgetobt hatten, ging es Abends, aufgrund des regnerischen Wetters, nochmal in den Kinoraum, wo der Film „Onward“ geschaut wurde. Nach dem ereignisreichen Tag waren alle schnell im Bett und bereits nach kurzer Zeit eingeschlafen.

Mittwoch, 29.06.2022

Den heutigen Tag verbrachten wir zum Großteil in Twisteden im Irrland. Das Irrland ist eine Mischung aus Freizeitpark für Kinder, Wasserspaß und Streichelzoo. Das Wetter war super, sodass die Kinder mit Badesachen die Wasserspiele mitmachen konnten. Am Abend nachdem wir wieder zurück waren, haben wir gegrillt und die Hütten ein wenig aufgeräumt.

Dienstag, 28.06.2022

Ein weiteres Teil der Reliquie ist heute Morgen in einer der Hütten aufgetaucht. Der Tag startete sehr sonnig und die Kinder genossen den Vormittag in der Sonne mit Spielen. Einige haben sich auf den Weg gemacht den nahe gelegenen Aussichtsturm im Wald zu besuchen und die schöne Sicht über das ganze Nettetal zu genießen. Nachdem es Pizza zum Mittagessen gab, spielten die Kinder in zwei Gruppen Stratego im Wald. Da die Sonne es zuließ konnte im Anschluss eine große Wasserschlacht auf der Wiese stattfinden! Den Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen.

Montag, 27.06.2022

Am heutigen Morgen haben die Kinder in zwei der Hütten ein seltsam aussehendes Stück Holz mit einer Rune drauf gefunden. Die Bewohner von Tijënjardt waren sehr erfreut und erleichtert, da sie die Holzstücke als Fragmente der magischen Reliquie erkannt haben, welche ihnen die Kraft der Magie verleiht. Diese ist anscheinend auseinandergebrochen, daher müssen wir alle Teile wiederfinden, um die Magie in Tijënjardt wiederherzustellen. Der Morgen wurde mit Wikingerschach, Werwölfe, Sportspiele und Haarsträhnen flechten verbracht. Nach dem Mittagessen ist die Gruppe in die kleine Stadt gelaufen und hat den Edeka unsicher gemacht. Mit Taschen voller Süßigkeiten und Getränken ging es im Regen zurück zum Dorf. Am Abend haben wir den Film „Encanto“ im Heimkino des Dorfes auf der Leinwand geschaut.

Sonntag, 26.06.2022

Wie passend zu unserer Geschichte gab es in der Nacht ein kleines Gewitter. Während des Gewitters wurde die Gruppe in das Buch gesogen und ab dem heutigen Tage befinden wir uns im Land Tijënjardt. Die netten Bewohner des Landes weckten die Kinder zur Begrüßung und erzählten ihnen von den Dingen, die in Tijënjardt gerade vor gehen. Die Magie der ganzen Bewohner ist auf einmal erloschen. Die Kinder sollen die Woche über helfen, erst die Ursache und dann die Magie wiederzufinden. Zunächst sollten sie sich jedoch nach dem Frühstück einem Volk des Landes zuteilen. Ob Elfen, Feen, Kobolde, Zwerge, Riesen, Drachen oder Dämonen – die Auswahl war groß. Sie gestalteten ihre eigene Flagge oder ein eigenes Wappen. Nach dem Mittagessen wurden Kronen, Blumenkränze und Zauberstäbe gebastelt. Im Anschluss konnten die Kinder sich in der Sporthalle so richtig austoben. Aufgebaut waren Badminton, Fußball, Taue zum schwingen, einige Turnmatten vieles mehr. Am Abend gab es Wikingerschach, Werwölfe und einen Singstarcontest, bei dem die Kinder ihre lieblichen Singstimmen beweisen konnten.

Samstag, 25.06.2022

Heute sind wir mit 50 Kindern ins Abenteuercamp nach Hinsbeck gefahren. Mittags ging es mit dem Bus vom Busbahnhof los und kamen um 15.15 Uhr in Hinsbeck am Sport- und Erlebnisdorf an. Zuerst haben alle Kinder ihre Hüttengruppen eingeteilt und die Hütten bezogen. Im Anschluss erkundeten Sie den Platz beim berühmten Chaosspiel. Nach dem Abendessen hatten die Kinder Zeit die diversen Spielmöglichkeiten auf dem Platz, wie Basketball, Beachvolleyball, Fußball, Tischtennis, Trampolin, Slagline, Spielplatz und vieles mehr zu nutzen. Um 22 Uhr lasen wir den ersten Teil unserer Fantasygeschichte über den jungen Troll Felius, sein Haustier Steini und seine beste Freundin Alari. Als die Drei einen schönen Nachmittag an ihrem Lieblingsplatz, der Grumpe, einem Marshmallowbaum, verbrachten, sahen sie nach einem Wettklettern in die Baumkrone, wie sich der Himmel verdunkelte. Felius und Alari wussten, dass sich etwas Böses zusammenbraut und das sie Hilfe brauchten. Mit diesem Wissen wurde die Nachtruhe eingeläutet.