Ferien-Sprach-Camp: Unser Blog

Hier berichten wir zusammen mit den teilnehmenden Kindern über das Sprach-Camp vom 21. bis 25. Oktober (2. Herbstferien-Woche). Viel Spaß beim Lesen.

Mit Emil in die zweite Woche gestartet

Heute starteteten wir in die zweite Woche unseres Feriensprachcamps. 13 Kinder nutzen diese Zeit um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.  Wir lernten uns kennen und die ersten Freundschaften wurden bereits geschlossen. Unser Maskottchen Emil motivierte alle fleißig mitzuarbeiten und sich spielerisch den Themenfeldern Farben und Präpositionen zu nähern.
Emil hat den Kindern Cappies geschenkt, die sie nach belieben mit bunten Farben gestalten konnten.
Nach einer Abschlussrunde mit Emil sind alle Kinder nach Hause gegangen und freuen sich auf den nächsten Tag.

Tag 2: Die Feuerwehr zum Anfassen

20191022 144916
20191022 144916
Am zweiten Tag des Sprachcamps haben die Kinder einen Ausflug zur Feuerwache Greven unternommen. Vor Ort wurde es für alle sehr spannend. Jeder durfte sich für einen Moment lang wie ein waschechter Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau fühlen. Die Jacke anziehen, den Helm aufsetzen und die sitze im Feuerwehrauto auf die Bequemlichkeit und Funktionalität testen. Auch der Rettungswagen wurde von innen inspiziert. Am Ende haben alle Augen gestrahlt. Ein Campteilnehmer möchte sich sogar jetzt bei der Jugendfeuerwehr anmelden.
Morgen geht es für die Kinder mit anderen spannenden Berufen weiter…

Tag 3: Traumberufe

20191023 114255
20191023 114255

Mein TraumberufNach dem gestrigen Besuch bei der Feuerwehr ging es heute mit anderen Berufen weiter. Zusammen wurde überlegt, was das Wort „Beruf“ bedeutet, welche Berufe die Kinder schon kennen und welches Werkzeug gebraucht wird um bestimmten Berufen nachgehen zu können.

Polizistin, Fußballspieler, Verkäufer – dies sind die heutigen Traumberufe der Kinder.

Nach einer Pause an der frischen Luft und in der Sporthalle, wo zusammen mit den Teilnehmern der Ferienkiste gespielt wurde, konnten sich die Kinder an den Stadtplänen ausprobieren.

Wie ließt man einen Stadtplan? Wo findet man welche Hinweise und die Straße in der ich wohne? Für die Campteilnehmer ist es kein Problem mehr und alle haben schnell ihre Lieblingsplätze und Schulen im Stadtplan markiert.

Tag 4: Ein Tag rund ums Essen

IMG 20191024 WA0013
IMG 20191024 WA0013
Heute morgen haben die Kinder erzählt, was sie gestern im Sprachcamp erlebt haben und dies in das eigene Lerntagebuch eingetragen.
Im Film, den Emil uns zeigte, wurde auf dem Wochenmarkt in Münster eingekauft. Nach einer Arbeitsphase zum Film unterhielten wir uns über verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Danach erstellten wir unser Lieblings-Muffinrezept und gingen einkaufen um uns auf unser Abschiedsfest morgen vorbereiten zu können.

Tag 5: "Backe, backe Kuchen..."

Heute, am letzten Tag unseres Sprachcamps, waren wir richtig fließig. Vormittags haben wir wiederholt, was wir diese Woche gelernt haben und haben danach leckere Muffins gebacken. Diese haben wir schön dekoriert und für das Abschlussfest auf Tellern verteilt. Die Aufregung vor dem Fest war richtig groß.
Nach dem Mittagessen kamen unsere Eltern und wir konnten Turnbeutel selber bemalen.
Jeder von uns hat auch ein kleines Geschenk von Emil bekommen.