Ferien-Sprach-Camp: Unser Blog

Diese Woche besuchen Kinder der 3. und 4. Klassen der Grevener Grundschulen unser Sprachcamp. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihr Deutsch anhand von themenbezogenen Einheiten zu verbessern. Daneben steht auch der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Hier berichten wir zusammen mit den teilnehmenden Kindern über das Sprach-Camp. Viel Spaß beim Lesen.

Kennenlernen im Sprachcamp an Tag 1

Am heutigen Montag war es endlich wieder so weit, das Sprachcamp hat begonnen. Gemeinsam mit Sarah Höppener und Kristin Niemann starteten vierzehn Kinder bei einem Frühstück in der Nelson Mandela Gesamtschule Greven in den Tag. Nach einem gemeinsamen Kennlernvormittag wurde am Nachmittag die Grevener Stadtbücherei besucht. Dort konnten die Kinder eine große Box, gefüllt mit interessanten Büchern, abholen. Diese konnten am Nachmittag gemeinsam durchgestöbert werden.

Tag 2: Nistkästen bauen

Am heutigen Dienstag bekam das Sprachcamp Besuch von Kathrin, Johannes und Sophia Pieper. Die drei besuchten das Camp nicht einfach, sie brachten für die Kinder Nistkästen-Bausätze mit und halfen den Kindern beim Zusammenbau. Die Kinder durften gemeinsam mit der großen Unterstützung die Schrauben mit einem Akkubohrer hineinbohren. Nach dem Mittagessen und einer Spielpause wurden diese gemeinsam bemalt. Die vielfältige Kreativität brachte den Kindern eine große Freude, vielen Dank für die Spende an die Tischlerei Pieper aus Greven!

Tag 3: Spaß in der Halle

Nach dem alltäglichen Ritual ,,der Sportinator‘‘ bereiteten sich die Kinder auf den morgigen Ausflug vor. Gemeinsam  orientierte sich die Gruppe mit dem Grevener Stadtplan. Die Kinder lernten wie dieser gelesen und angewandt wird. Danach durften sich alle zusammen in der Rönnehalle austoben. Ein echtes Highlight für die Kinder!

Tag 4: Ausflug ins Wildfreigehege

Unser Donnerstag begann, wie jeden Tag, mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach diesem lernten die Kinder zur Vorbereitung auf den Ausflug unterschiedliche Tiere und ihre Lebenswelten kennen. Anschließend wurde die Gruppe von einem Bus abgeholt und in das Saerbecker Wildfreigehege gebracht. Hier konnten die Kinder die zuvor kennengelernten Tiere aus nächster Nähe sehen, streicheln und füttern. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!

Tag 5: Nistkästen aufhängen

Der fünfte und somit letzte Tag der ersten Sprach-Camp Woche startete ereignisreich, denn die bunten Nistkästen wurden mit Hilfe von einem Mitarbeiter der Stadt und dem Hausmeister rund um die Nelson-Mandela-Gesamtschule und der Mariengrundschule angebracht.  Ein Hubsteiger war vor Ort und beindruckte die Kinder. Am Nachmittag ist der letzte gemeinsame Tag mit Waffeln und einem Eis bei Spiel und Spaß ausgeklungen. Alle sind sich einig: Das war eine tolle Woche!