Crash die Politik

Politiker mal anders

Nach der Begeisterung über den lockeren Austausch bei der Kick-Off Veranstaltung im April 2019, war der Wunsch bei den Jugendlichen groß, diese Treffen weiterzuführen. Ziel des Projektes „Crash“ ist es, Politiker und Jugendliche in entspannter Atmosphäre zusammenzubringen. Die Berührungsängste, welche auf beiden Seiten vorhanden sind, sollen abgebaut und das große und schwierige Thema Politik runtergebrochen werden, um Jugendlichen den Zugang dazu zu vereinfachen.

24.11.2023 Pizza essen mit Nachbesprechung der Planspiele

Am 24.11.2023 haben wir die Planspiele des Jahres 2023 mit Jugendlichen, welche an den Planspielen als Teilnehmer dabei waren, mit Politiker*innen und Vertretern der Stadt Greven, welche bei den Planspielen mit beteiligt waren, nachbesprochen. Das Feedback fließt in die kommenden Planspiele mit rein. Im Anschluss wurden leckere Pizzen bei netten Gesprächen gegessen.

02.06.2023 Grillabend mit Planung

Am 02.06.2023  haben wir neben gemütlichen Gesprächen bei Wurst und Brötchen stand auch ein Planungsteil im Mittelpunkt. Die Planspiele des Jahres wurden vorbereitet und Ideen und Wünsche der Anwesenden mit aufgenommen!

20.03.2023 Crash Treffen mit Spieleabend

Bei diesem Crash Treffen konnten sich die Jugendlichen mit den PolitikerInnen beim Brett- und Kartenspiele spielen kennenlernen und unterhalten. Spiele wie Activity, Uno oder Just One waren gute Eisbrecher für lockere Gespräche. Das ein oder andere politische und gesellschaftliche Gespräch kam auch zu Stande aber die Hauptsache:  am Ende hatte alle viel Spaß bei einem gemütlichen Abend.

25.11.2022 Crash Treffen

Bei diesem Crash Treffen ging es um die Weiterentwicklung von Flash. Mit Jugendlichen, Politiker*innen und Vertretern der Stadt Greven wurde diskutiert und geplant.

Wir haben unsere Ideen für 2023, unter anderem auf der Grundlage einer zuvor durchgeführten Schulumfrage, vorgestellt:

  • 3x im Jahr ein Crash Treffen für den Austausch
  • 1x im Jahr ein Planspiel mit den drei weiterführenden Schulen zum Thema Kommunalpolitik
  • 1x im Jahr eine Meeting Lounge (wenn in dem Jahr eine Kommunalwahl, Bundestagswahl oder Bürgermeisterwahl stattfindet)

 

Im Anschluss sollte in Kleingruppen über diese Ideen diskutiert werden und Meinung, Fragen, Wünsche und Ideen dazu aufgeschrieben werden.

Die wichtigsten Punkte der Diskussion:

  • Es hat sich herausgestellt, dass wir als kleine Gruppe von Jugendlichen bei größeren Projekten immer vor dem Problem der Legitimationsfrage stehen werden
  • Es kam die Idee auf, Flash mehr zu bewerben, um die Öffentlichkeit zu verbessern (Ideen zur Werbung wurden aufgeschrieben)
  • Die Idee, kleinere Projekte anzugehen, damit sie schnell und einfach umgesetzt werden können, kam auf
  • Der Wunsch, dass an Crash Treffen mehr Jugendliche teilnehmen, wurde geäußert
  • Die Idee, ein Jugendparlament zu gründen, welches gewählt wird, um das Problem der Legitimation zu umgehen, wurde eingebracht

Ergebnisse:

Wir haben uns mit den Ergebnissen des Crash Treffens beschäftigt und folgende Fahrtrichtung für Flash festgelegt:

Aufgrund der Ergebnisse bei der Schulumfrage, wo die meisten SchülerInnen angegeben haben, dass sie nicht wissen, was Kommunalpolitik ist und der sehr positiven Rückmeldungen vom Planspiel und den „Du hast die Wahl“ Veranstaltungen, haben wir uns dazu entschieden, den Bildungsauftrag zum Thema Kommunalpolitik als neues Hauptziel für Flash zu definieren.

Des Weiteren denken wir über die Idee, ein ergänzendes Beteiligungsprojekt mit erhöhter Legitimation für Ideen, Wünsche und Projekte von Kindern und Jugendlichen aufzubauen, nach.

 

Wiederaufnahme des Projektes Crash 12.08.2022

Nach der Corona Pause konnten Jugendliche und PolitikerInnen sich im August 2022 endlich wieder zu einer Crash Veranstaltung draußen zum Grillen treffen. Neben freudigem Lachen und dem Essen einer Grillwurst, entstehen nette Gespräche und kleine Diskussionen an den Tischen.

17.01.2020 Nicht mehr warten, heute starten! – Vorreiter sein beim Thema Umwelt

Zum zweiten Mal waren am 17. Januar 2020 im Kesselhaus die Jugendlichen in Sachen Politik am Zug. Bei diesem Crash-Treffen wurde sich mit Jugendlichen, die Interesse an dem Thema Umwelt haben und kommunalen Politikern in gemütlicher Atmosphäre über den Umweltschutz, den Klimawandel, fridays for future und vieles mehr ausgetauscht.

Jeder hat Ideen angebracht, mitdiskutieren und sich vor allem die Frage gestellt, was in Greven verändert werden kann, um die Umwelt zu schützen und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Unter anderem wurden über die Themen ÖPNV, Plastiktüten, Kassenbonpflicht und Müll außerhalb der städtischen Mülleimer gesprochen.

Grillabend in entspannter Atmosphäre

Mit dem Grillabend am Freitag wurde das Projekt Crash eingeläutet. Bei Getränken und leckerem Essen wurde diskutiert, sich kennengelernt und über politische sowie private Themen ausgetauscht. Extra hierfür waren Grevens Politiker in den Innenhof der GBS gekommen. Nathalie Schroll von Flash beschreibt den Abend so: „Politiker auf einer so entspannten und lockeren Ebene zu treffen ist einfach ein toller Weg seine Meinung mit Fachleuten zu diskutieren. Es war ein bisschen wie spannende Gespräche mit Freunden zu führen.“ Und Hannah als neues Mitglied von Flash sagt: „In so einer entspannten Atmosphäre mit Politikern über Privates und „Berufliches“ zu sprechen, ist etwas, was man nicht jeden Tag erlebt. Es war eine super Gelegenheit sich über alle möglichen Themen auszutauschen. So kamen wir zum Beispiel von Kreuzfahrten zu Umweltschutz und unseren persönlichen Reisewünschen. Auch sprachen wir darüber, wie die Politiker überhaupt zu denen wurden die sie jetzt sind und was sie beruflich machen bzw. gemacht haben. Alles in allem war es ein sehr schöner Abend.“