Ferienkiste: So läuft die zweite Woche der Herbstferien

Hier berichten Teamer und Kinder, was sie in der Ferienkiste erleben. Viel Spaß beim Lesen.

Herzlich willkommen

Unser Team Der 2. Woche
Unser Team Der 2. Woche

Liebe Kinder, liebe Eltern.

Wir heißen Euch in der Ferienkiste herzlich willkommen.

Genießen wir gemeinsam eine erlebnisreiche Ferienwoche.

Das Team der zweiten Herbstferienwoche

Eindrücke vom letzten Tag

Hier ein paar Eindrücke der Pandas am letzten Tag zur Ferienkiste:

„Diese Woche fand ich super cool das es Pizza gab und die Hüpfburg-Rutsche fand ich super geil. Am besten als Workshop hat mir das Freispiel gefallen. Die Teamerin Mara finde ich toll und nett.“ Nicolas

„Mir hat das Herbstgirladen basteln am besten gefallen. Die gebackenen Drachenkekse fand ich auch sehr lecker. Maleen finde ich besonders gut, weil die immer nett zu mir ist.“ Isa

„Ich fand die Woche richtig gut. Den Erbseneintopf und die Pizza waren toll. Ich fand den Workshop Gestermarionetten basteln mit Antonia sehr toll.“ Janes

Auch wir hatten eine tolle Woche und freuen uns auf nächstes Jahr!!!

Und weil Isa die Drachenkekse so gut gefallen haben, hier einmal das Rezept zum Nachbacken:

Für den Guss (Icing):
1 Eiweiß
250g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft

Für den Teig:
500g Mehl
2 Eier
1 Eigelb
160g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
250g Butter, Zimmertemperatur
0,5 Päckchen Backpulver

Für die Dekoration:
Große und kleine Smarties
Bunte Schnüre

Sonstiges:
Frischhaltefolie
1 Strohhalm
Schneebesen
2 Schüsseln
Backpapier
Sieb
Löffel
Nudelrolle/Nudelholz
Etwas Mehl für die Nudelrolle
Messer
1 Gefrierbeutel

 

Das Icing:
Eiweiß und den Spritzer Zitronensaft mit einem Schneebesen(!) etwas aufschlagen, anschließend den gesiebten Puderzucker hinzufügen. Das Icing ist fertig, sobald man beim auftupfen des Schneebesens die entstehenden Spitzen nicht wieder zusammenfallen. Falls die Festigkeit noch nicht stimmt gibt man etwas mehr Zucker oder tröpfchen Wasser hinzugibt. Wenn die gewünschte Festigkeit erreicht ist wird sofort Frischhaltefolie auf das Icing gegeben, also nicht über die Schüssel spannen, sondern bis zum Icing runterdrücken und dieses zur Seite stellen (NICHT in den Kühlschrank!).

Der Teig:
Mehl und Backpulver wird in einer Schüssel mit dem Löffel verrührt und anschließend mit 2 Eiern, 1 Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Butter mit den Händen geknetet.
Auf Backpapier wird der Zeig mit der Nudelrolle ausgerollt und mit einem Messer werden Rauten, die ca 5-7cm lang sind ausgeschnitten. Nun wird mit einem Strohhalm an der unteren Ecke der Raute ein Loch ausgestochen.
Die Drachen werden auf einem Backblech mit Backpapier ausgelegt und für 8-12min bei 200° goldgelb gebacken.

Das Verzieren:
Die Frischhaltefolie wird von dem Icing abgenommen und das Icing nochmal mit dem Schneebesen aufschlagen und dies mit einem Löffel in den Gefrierbeutel geben. Das Icing wird in eine der unteren Ecken des Beutels geschoben und eine sehr kleine Ecke abgeschnitten, sodass man einen Spritzbeutel hat.
Nachdem die Kekse abgekühlt sind wird in der Mitte jedes Drachenkekses ein Tupfer von dem Icing gegeben und ein großer Smartie draufgelegt, damit der Drache eine Nase hat. Anschließend gibt man über die Nase nochmal zwei Tropfen von dem Icing, sodass man dort jeweils einen kleinen Smartie drauflegt, damit sie so aussehen, wie Augen.
Beliebig kann man am oberen Rand der Raute noch Tropfen vom Icing geben und dort kleine Smarties als Haare draufgeben. Für den Drachenschwanz wird eine Schnur halbiert und durch das Loch vorsichtig mit einem Doppelknoten an den Drachen geknotet.
Nach ein paar Minuten sollte das Icing getrocknet sein und man kann die Drachenkekse verzehren.

Erstes Ferienkisten-Weh bei den Füchsen

Die Fuchsgruppe hat heute einen ganz lieben Brief an den Fuchs geschrieben. Sie bedanken sich für den tollen Einsatz und vom Fuchs und das er immer so viele Fragen beantwortet, die die Kinder haben. Aber lest selbst.

Lieber Fuchs,
es ist schade, dass wir uns morgen vorerst zum letzten mal sehen, da die Ferien dann vorbei sind. Du wirst uns sehr fehlen.
Dankeschön, dass du uns heute morgen unsere Fragen an dich beantwortet hast und wir dich streicheln durften.
Hoffentlich hast du noch eine wunderschöne Zeit, außerdem wünschen wir dir ganz viel Gesundheit und wir haben uns gefreut, dass du trotz Corona bei uns warst.
Wir hoffen, dass wir uns nächstes Jahr wiedersehen.
Liebe Grüße von der Fuchsgruppe,
besonders von Till, Jannika, Henriette, Helene, Jule, Luisa, Haley

Ein Tag in der Ferienkiste bei den Affen

Wir haben dem anfäglich schlechtem Wetter getrotzt und haben heute viele tolle Aktionen und Spiele drinnen gemacht. Heute gibt es einen Einblick vom Tag des Affenteams:

Am heutigen Tage haben wir, wie immer, tolle Sachen gemacht und erlebt!
Anfangs, während alle Kinder eintrafen, haben wir mit Kapla gebaut oder Spiele wie „Headbanz“, „Wer bin ich?“, etc. gespielt und einige haben gemalt oder gebastelt.
Nachdem alle da waren wurde eine Frühstückspause eingelegt und daraufhin begannen die Vormittags-Workshops: bei Mara hatten wir die Möglichkeit tolle Windlichter aus Brottüten zu gestalten, Charlotte und Frederik haben mit uns lustige und spannende Spiele gespielt.
Das Mittagessen, inklusive des Nachtischs, war für viele Kinder sehr köstlich!
Es gab als Hauptspeise Frikadelle mit Paprikasoße und Nudeln und als Nachtisch wurde Zitronenwackelpudding serviert.
Auf das Mittagessen um 12:00 Uhr folgten wieder Aktivitäten: alle Kinder, die Inliner mitgebracht hatten, durften mit Frederik und Charlotte in die Halle, da das draußen fahren aufgrund des nicht so schönen Wetters leider nicht möglich war.
Gegen 13:15 Uhr konnten wir, während einer Pause des Regens, nochmal für eine halbe Stunde raus gehen. Dort haben wir gegen die Teamer Mara und Frederik Basketball gespielt oder auch an den Turnstangen unsere Kunststücke vorgeführt. Charlotte hat bei manchen Jungs die Fußballtechnik verbessert.
Doch um 14:00 Uhr wurden schon die ersten Kinder abgeholt und wir mussten uns bis zum nächsten Morgen von ihnen verabschieden.
Als dieser Orga-Punkt abgehakt war, begannen die Nachmittags-Workshops: Mara hat wieder mit Kindern gebastelt und zwar Drachen aus Eisstielen, Charlotte war wieder mit ein paar Kinder draußen und Frederik hat mit uns den Bericht geschrieben, den Sie gerade lesen.
Als wir fertig waren haben wir nochmal im Gruppenraum mit Kapla gebaut oder uns mit Gesellschaftsspielen beschäftigt.
Nach diesem spannenden und abenteuerreichen Tag sind nun alle Kinder glücklich und zufrieden abgeholt worden und fallen jetzt bestimmt müde, aber gespannt auf den nächsten Tag, ins Bett!
Viele Grüße vom Affenteam und dem Affen!

Heute berichtet Hassan als Feki-Reporter

Hassan (Kind Pandas) hat ein Interview mit Nikolas (Teamer Pandas) geführt.

Wie lange bist du in der Ferienkiste?
„Ich bin seit 2017 in der Ferienkiste.“

Was findest du toll an der Ferienkiste?
„Ich finde besonders die Workshops toll.“

Wie findest du das Mittagessen?
„Das Essen in der Ferienkiste finde ich super.“

Was findest du blöd in der Ferienkiste?
„Ich finde es blöd, wenn Kinder nicht auf einen hören.“

Was ist dein Lieblingskind?
„Ich mag den Panda am liebsten.“

Was machst du am liebsten für Workshops?
„Ich mache am liebsten den Feki-Reporter.“

Und hier nochmal Hassans Eindruck von der Ferienkiste:

Hallo mein Name ist Hassan. Ich finde die Ferienkiste toll. Meiner Meinung nach sollten wir die Pandastrophe verbessern. Man kann das Lied so lassen, aber man sollte eine extra Strophe dran hängen wie bespielsweise:
Wir sind alle gleich süß,
und sagen euch nun tschüss.

Fuchs, Affe, Panda und Giraffe finden das ist eine super Idee und schauen mal, ob sie in der Winterpause eine neue Strophe dichten.

Super Start in Woche 2

Wir sind mit viel Spaß und super Wetter in die zweite Ferienwoche gestartet. Heute Morgen durften alle Kinder in kleinen Gruppen die Umgebung erkunden, Deko für ihren Raum basteln und die anderen Kids aus der eigenen Gruppe besser kennenlernen. Auch Fuchs, Affe, Panda und Giraffen haben sich nach dem Wochenende gut erholt und voller Freude mit den Kids den Feki-Song gesungen. Gut gestärkt ging es nach dem Mittagessen in verschiedene Workshops. Neben Gesellschaftsspielen wurden Sportspiele gespielt, Geistermarionetten gebastelt und vieles mehr.

Die Feki Reporter der Giraffen haben sich heute etwas ganz besonderers einfallen lassen und eine Gruselgeschichte geschrieben – aber Achtung, nichts für schlechte Nerven:

Die Gruselkiste

Eine Geschichte von der Ferienkiste
Ein Fluch der Marien-Grundschule ist auf die Gesamtschule nebenan übergegangen und hat sich in der Ferienkiste ausgebreitet.
Es verschwanden Kinder!
Am Anfang dachten alle, es sei alles normal, dich dies stellte sich später als falsch heraus. Die Teamer wussten nichts von dem Monster und fragten sich, was der Grund für das Veschwinden der Kinder sein könnte.
Als sie sahen, wie das Monster mit seinen langen Fingern Kinder mit in die Tiefe des Kellers zog, waren sie erschrocken und wollten alles tun, um die Kinder wieder zu holen.
Sie gingen mit Taschenlampen in den Keller, schlugen auf das Monster ein und retteten die Kinder.
Es geht ihnen wieder gut und sie spielten glücklich weiter, bis zu Abmeldung.

(Na, da haben wir ja riesiges Glück, dass es in Wirklichkeit keine Monster gibt.)