Ein Sprachrohr für Jugendanliegen

Herzlich willkommen: Sophie Balzer

Die Abenteuerkiste hat eine neue Jugendsprecherin. Sophie Balzer übernimmt im Rahmen eines Ehrenamtsstipendiums Aufgaben im Bereich der Jugendbeteiligung. „Mein Aufgabenbereich ist die Jugendbeteiligung. Das bedeutet, ich bin mitverantwortlich für kleine Projektgruppen, organisiere die Crashtreffen und kommende Bildungsfahrten. Außerdem bin ich bei der Planung und Durchführung bei Großprojekten rund ums Thema Politik mit dabei.“

Sophie ist bereits seit zwei Jahren bei dem Beteiligungsgremium Flash dabei und hat schon einige Projekte gemeinsam mit den anderen Jugendlichen angestoßen, geplant und umgesetzt. „Ein paar Leute, die Flash gegründet haben, sind in die Schule gekommen und haben Flash vorgestellt. Ich fand, dass es sich gut anhörte und bin einfach mal zur Kick-off Veranstaltung gegangen. Die Veranstaltung hat sehr viel Spaß gemacht und somit bin ich auch zu den nächsten Terminen gegangen. Und im Laufe der Zeit, wurde ich ein fester Teil der Gruppe.“

Sophie Balzer interessiert sich für Greven und möchte ihre Ideen mit in die Gestaltung ihres Wohnortes einbringen. „Mich interessiert an der politischen Jugendarbeit, dass ich die Möglichkeit habe, Sachen in Greven zu verändern. Ich kann direkt Probleme ansprechen und mithelfen, diese zu lösen. Zudem bekomme ich einen kleinen Einblick in die Kommunalpolitik, zum Beispiel womit sich Kommunalpolitiker beschäftigen.“ Als erste Aufgabe hat sich Sophie das Ankurbeln des bereits bekannten Formats „Crash“ gesetzt, bei dem Jugendliche und Politiker zusammenkommen, sich kennenlernen und über verschiedene Themen austauschen. Das nächste Treffen wird am 14. April 2021 von 17:30 Uhr stattfinden und alle Jugendlichen und Politiker sind herzlich willkommen.