Wie gelingt junges Engagement?

Wie gelingt junges Engagement

Zusammen mit dem Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW hatte die lagfa NRW e.V. zum Workshop „Junges Engagement“ am 1. Oktober in Oberhausen eingeladen. Unter anderem wurde den Fragen nachgegangen, wieso trotz der hohen Engagementquote die Gewinnung der 14- bis 25-Jährigen dennoch schwierig ist und wie sich deren Engagement verändert hat. Außerdem wurden die im Rahmen von Kim macht’s von der lagfa NRW e.V. ausgewählten Entwicklungsprojekte vorgestellt und diskutiert.

Abenteuerkiste als Modellprojekt

Die Abenteuerkiste gehörte zu einem dieser Projekte. Mara Book, Ole Müther, Nathalie Schroll  und Sollte Senghove stellten unsere Konzepte zur Engagementförderung vor, kamen mit den Teilnehmern in einen Austausch und nahmen selbst einige Ideen mit für unsere Projekte.