Ferienkiste: So läuft die erste Woche der Herbstferien

Hier berichten Teamer und Kinder, was sie in der Ferienkiste erleben. Viel Spaß beim Lesen.

Herzlich willkommen

Wir freuen uns auf Dich!
Wir freuen uns auf Dich!

Liebe Kinder, liebe Eltern.

Wir heißen Euch in der Ferienkiste herzlich willkommen.

Genießen wir gemeinsam eine erlebnisreiche Ferienwoche.

Das Team der ersten Herbstferienwoche

Toller Start in die Ferien

Ferienkiste 2020: Die erste Herbstferienwoche
Ferienkiste 2020: Die erste Herbstferienwoche

Heute war der erste Tag in der Ferienkiste und wir hatten viel Spaß. Denn trotz der vielen Corona Maßnahmen konnten alle Kinder gut spielen.
Lina, die auch schon letztes Jahr hier war ist aufgefallen, das sich einiges verändert hat. Im letzten Jahr konnten zum Beispiel noch alle Kinder miteinander in der Rönnehalle spielen, das geht jetzt nicht mehr, weil jede Tiergruppe in einer anderen Zone ist. Die Giraffen sind Montags beim Kappla in der Klasse, die Pandas und die Affen in der Sporthalle und die Füchse sind in der Gesamtschule beim Lego. Morgen werden alle Räume dann einmal getauscht. Auch draußen gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen.
Am Morgen haben wir in Kleingruppen Kennlernspiele gespielt und Deko für den Klassenraum gebastelt. Zum Mittag gab es dann Reis mit Soße und am Nachmittag haben wir die ersten Workshops gemacht. Manche Kinder waren draußen, andere haben gebastelt oder gebacken, aber alle hatten einen schönen Tag.
Wir freuen uns auf eine schöne Woche mit ganz viel Spaß.

Von der Teamerin Maresa und den Feki Reportern der Giraffen.

Bericht von den Feki Reportern der Pandas an Tag 2

„In den Herbstferien kann man viel erleben, und man hat viel Spaß. Es gibt Workshops zum Thema Herbst wie z.B. Papptellerpilze und Blätterkränze basteln. Wir finden das Essen sehr lecker, es ist abwechslungsreich und gesund.

Die Tiergruppen wechseln jeden Tag ihren Gruppenraum der mit Kappla , Lego und vieles mehr ausgestattet ist. Wir können an bestimmten Tagen in die Sporthalle, dort toben wir auf den Hüpfburgen oder schwingen gerne an denn Schwingseilen. Auf dem Soccerfeld gab es sogar schon mehrere Turniere.

Die Teamer sind super nett und hilfsbereit. Wir freuen uns schon auf morgen!“

Frederik (7 Jahre ), Sofia (8 Jahre ) und Emil (8 Jahre ) von den Pandas mit dem Teamer Justin

 

Wer wissen möchte, was die Kinder in den nächsten Tagen erwartet, sollte sich die neue Ferienkisten App runterladen. Hier informieren wir aktuell über das Programm  der jeweiligen Woche und geben nützliche Hinweise.  Außerdem führt die APP auch zur Anmeldung und zu diesem Ferienkisten-Blog. Einfach in den gängigen APP-Stores downloaden! 

Tag 3: Brief an den Affen

Heute berichten die Feki Reporter der Affen:

„Wir finden es cool dass, der Affe immer kommt. Außerdem sind hier super Teamer mit denen es nie langweilig wird. Die spielen nämlich immer Spiele oder machen andere spannende Sachen. Der Affe ist der tollste und beste. Er ist das schönste Tier hier. In der Halle können wir wie Affen springen und uns auf dem Soccerplatz immer gut beschäftigen. Auf den Hüpfburgen kann man sich auch super austoben. Der FeKi- Tanz ist auch cool. Es macht Spaß ihn zu tanzen. Wir wünschen uns alle Tiere am Freitag Süßigkeiten mitbringen. Dazu sollen sie den ganzen Tag mit uns spielen. Das wäre cool!“

Außerdem haben sie einen Brief an den Affen geschrieben:

Lieber Affe,
Wir freuen uns wenn du uns besuchen kommst. Du bist ein sehr schönes Tier. Es wäre cool wenn du mal die Wand hochklettern könntest. Du kriegst auch eine Banane. Kannst du mal mit uns frühstücken? Bitte Affe. Wir wünschen uns das du zusammen mit deinen Freunden kommst. Dann können wir den FeKi-Song mal mit allen zusammen singen. Noch eine Frage, wann hast du Geburtstag? Du musst uns unbedingt antworten.
Deine Affengruppe hat dich ganz dolle lieb!

Tag 4: Bilder für den Fuchs

Auch an Tag 4 wurde den Kindern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Teamer haben sich tolle Aktionen einfallen lassen und haben mit viel Engagement gebastelt, getanzt und gespielt.

Heute waren die Füchse zusammen mit dem Teamer Nikolas als Feki Reporter unterwegs. Sie haben dem Fuchs einen Brief geschrieben und Bilder gemalt:

„Lieber Fuchs
Du bist toll. Wir würden gerne mit dir spielen und ins Kino gehen. Dafür müssen wir wissen was dein Lieblingsfilm ist. Dort essen wir dann dein Lieblingsessen und singen unser neues Lieblingslied.
Deine Fuchskinder“

Mal sehen ob sie eine Antwort vom Fuchs bekommen!

Tag 5: Überraschung für die Kinder

Am letzten Tag haben die Tiere den Kindern eine Überraschung bereitet: Es gab Süßigkeiten! Da hat natürlich keiner Nein gesagt.  Außerdem konnte sich der Panda über ein tolles Geschenk freuen: Max hatte ihm extra Bambus von zuhause mitgebracht. Der schmeckt dem Panda bestimmt besonders gut!

Ansonsten haben alle den letzten Tag noch einmal dafür genutzt um z.B. Sportspiele in der Halle auszuprobieren, zu basteln oder Experimente zu machen. Besonders beliebt waren wieder die Backworkshops in der Küche. Hier durften heute die Füchse unter anderem herbstliche Apfelmuffins backen.

Die Pandas haben heute aufgeschrieben und gemalt was ihnen besonders an der  Ferienkiste gefällt. Die Lieblingsworkshops der Kinder waren diese Woche Apfeldruck, Sportspiele, Inliner fahren und Bommel aus Wolle machen.
Madleen sagt: ,,Mir hat diese Woche gut gefallen, weil ich die besten Teamer hatte und ich, trotz der schwierigen momentanen Situation, viel Spaß hatte.“.
Nele hat sich eine Geschichte ausgedacht:
„Es war einmal ein Fuchs, ein Panda und eine Giraffe. Sie waren in einem Dschungel, denn sie suchten noch ein Tier für die Ferienkiste. Sie fanden, nach einiger Zeit einen Affen und hatten viel Spaß mit ihm. Die drei Tiere beschlossen gemeinsam den Affen mit zur Ferienkiste zu nehmen.“

Sowohl die Tiere als auch die Teamer freuen sich, dass es so eine tolle 1. Herbstferienwoche war und nutzen nun das Wochenende um sich auszuruhen. Nächste Woche erwartet die Kinder neben einem neuen  Team wieder viele tolle Angebote.

Das Team der 1. Woche freut sich sehr über ein Feedback von den Kindern und Eltern: 

https://www.abenteuerkiste.de/angebote/ferienkiste/581-2/