Ausgezeichnetes Karnevalsprojekt

Probier´s mal mit dem Ehrenamt

Die Abenteuerkiste ist mit dem Kinder- und Jugendförderpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet worden. Die Idee von Jugendlichen, einen Karnevalswagen eigenverantwortlich beim Grevener Umzug an den Start zu bringen, fand in der vergangenen Session nicht nur viele junge Mitstreiter, sie überzeugte auch die Jury, die am vergangenen Montag den mit 400 Euro dotierten Preis überreichte.

Der Kinder- und Jugendsportpreis wird vom Kreissportbund für Projekte verliehen, die die Beteiligung Jugendlicher in Vereinen stärken und durch das Engagement Jugendlicher fördern.

Großer Aufwand und viel Herzblut

Dass sich Jugendliche im Karneval engagieren, ist nicht alltäglich. Außerdem nutzten sie jungen Grevener die Gelegenheit, um Werbung in eigener Sache zu machen. Ihr Motto: Probier´s mal mit dem Ehrenamt.

Das Karnevalsprojekt war von drei Mitgliedern des Vereins ins Leben gerufen worden. Lara Holzhausen, Alicia Brockhoff und Nele Glanemann nahmen das Projekt unter ihre Fittiche und stemmten die gesamte Organisation: von Kostümen über die Wagendekoration bis hin zum Kauf der Süßigkeiten. Unterstützt wurden die drei von 30 Jugendlichen, die beim Umzug mitmachten und bei der Gestaltung des Wagens mit anpackten.

Planung für 2020

„Wir freuen uns sehr über den Preis. Das Geld werden wir in den Umbau und die Gestaltung des Wagens für den nächsten Umzug stecken,“ meinte eine glückliche Nele Glanemann. Die Auszeichnung entgegen nahmen Suntje Senghove, Klara Hoppe, Lena Schwabe und Nathalie Schroll entgegen (Bild). die gemeinsam mit Lena Schwabe den Preis entgegennahm. Und damit ist auch klar: Die Teilnahme am Grevener Karnevalsumzug war keine Eintagsfliege. Im kommenden Jahr ist das junge Team wieder im Start. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

mehr