Kinder stärken für ihre Rechte

Bei uns in der  Ferienkiste stehen Spiel und Sport, das Genießen der schulfreien Zeit, natürlich an vorderster Stelle. Gleichwohl erhältst Du auch die Gelegenheit, dich mit speziellen Themen zu beschäftigen. Eines, das alle Kinder betrifft, ist in diesem Sommer Schwerpunkt unseres  Projektes „Starkmachen für Kinderrechte“.

Erst vor wenigen Wochen scheiterte der Vorstoß, Kinderrechte im Grundgesetz festzuschreiben. Nach jahrelangen Diskussionen fehlte dem Vorhaben die erforderliche Zweidrittelmehrheit.  Kinderschutzorganisationen fordern schon seit Jahrzehnten die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz, vor allem um Kinder besser zu schützen und ihnen ein Recht auf mehr Mitsprache bei staatlichen Entscheidungen zu geben.

Bei der Frage der Kinderrechte geht es auch darum, Kinder anzuhören und mitbestimmen zu lassen. Dieser Aspekt steht im Mittelpunkt des von der Abenteuerkiste initiierten Projektes, das von der „Aktion Mensch“ unterstützt und das von der Künstlerin Ines Dettloff begleitet wird.

Projektwochen auf dem Kinderbauernhof

„Wir starten jeden Tag mit einem Workshop, in dem wir uns auf die Suche nach Kinderrechten begeben“, erklärt Mara Book. Sie leitet das Projekt. „Einige Kinder können schon gezielt ein paar Rechte benennen, anderen fällt es schwer, weil ihnen die Thematik bislang gänzlich unbekannt war. Wir suchen zusammen zehn versteckten Rechte heraus und stellen gemeinsame Überlegungen an, was wir für Erfahrungen mit diesen Kinderrechten haben und weshalb sie wichtig sein könnten. Wir sprechen darüber, wie es früher war und wie es Kindern in anderen Teilen der Welt ergeht.“

Später folgt die künstlerische Darstellung ausgewählter Kinderrechte auf einem Stück Leinentuch. „Jedes Kind zeichnet mit Bleistift seine Umrandungen und wählt sich passende Farben aus. Über die gesamte Workshop-Phase wird an den Tüchern gearbeitet, bis jedes Kind mit seinem Werk zufrieden ist“, so Book.

Durch die vielen unterschiedlichen Kinderrechte, die bearbeitet und gemalt werden, soll die Vielfalt sichtbar gemacht werden. „Es entstehen thematisch sehr unterschiedliche, aber eindrucksvolle Bilder, die durchaus zum Nachdenken anregen.“

Fortsetzung geplant

Das Projekt wird in den Herbstferien fortgesetzt. Später ist auch noch eine Ausstellung mit den Werken und Botschaften der Grevener Kinder geplant.

mehr zur Ferienkiste.