Kinderschutz-Workshop

Außergewöhnliche Situationen erfordern kreative Lösungen, genau darum ging es bei der Einzelschulung zum Thema „Kinderschutz – Umgang mit Konflikten“.

Rahmendaten

  • Datum: 26. Februar 2020
  • Uhrzeit: 18.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
  • Treffpunkt: Veranstaltungsraum der Karderie

Was machen wir genau?

Irgendwie fühlt sich ein Kind in deiner Gruppe nicht so wohl oder es eckt immer wieder mit anderen Kindern an? Aber nicht nur dort gibt es Ärger. Auch im eigenen Team merkst du das die Stimmung gerade besser sein könnte? Doch was kannst du eigentlich dagegen tun? Gemeinsam schauen wir auf eure alltäglichen Bespiele und entwickeln mit euch kreative Lösungen.

Mal ein etwas anderer Blickwinkel zum Thema Kinderschutz

Mit der Frage „Was kann ich eigentlich tun, wenn Ärger im Raum steht?“ haben sich Teamer, Teamleiter und Wochenleitungen am Mittwoch beschäftigt.

Manchmal ist man ratlos, wenn ein Kind in der Ferienkiste in einem Konflikt ganz anders reagiert als man es gedacht hätte. Wann ist Gewalt „nur“ ein Kämpfchen unter Kindern und wann hört der Spaß auf? Die Grenze ist als Teamer/Betreuer nicht immer eindeutig zu erkennen. Gemeinsam wurden zu konkreten Fallbeispielen kreative Lösungen erarbeitet.

Schnell war klar, ein Patentrezept gibt es nicht und eine Lösung muss nicht immer allein gefunden werden, sondern Unterstützung und Hilfe im Team ist dabei von großer Bedeutung.

Die Referentin Anne Hölscher (KSB Steinfurt) begleitete uns durch diese Schulung und gab hilfreiche Denkanstöße für verschiedenste Konfliktsituationen.