Moderationsworkshop

Moderation basics

Moderationsworkshop
Moderationsworkshop

Am Mittwochabend, den 24.02.2021 fand der Workshop „Moderation basics“, moderiert von Ingo Groos, per ZOOM statt. Am Vormittag bekamen die TeilnehmerInnen der Abenteuerkiste einen großen Brief zugesandt, in welchem sich viele kleine Umschläge befanden. Diese mussten bis zum Beginn des Workshops geschlossen bleiben. Um 18 Uhr fing dann die Schulung an, und es durfte auch schon der erste Brief geöffnet werden. Dieser bestand aus einem kleinen Willkommenspäckchen mit Gummibärchen und einem Teebeutel um es sich vor dem Bildschirm bequem zu machen. Bis 21 Uhr wurde dann besprochen, was eigentlich Moderation ist, wie man sich vorbereitet, was Störungen sein können und wie man mit diesen umgehen kann.  Die restlichen Briefe wurden im Verlauf der Besprechung geöffnet und in ihnen waren Zusammenfassungen der einzelnen Themenbereiche enthalten, sodass man am Ende ein vollständiges Handout zusammen hatte, in welches man jederzeit wieder hineinschauen kann.

Es war zwar ein langer Abend, aber es hat allen TeilnehmerInnen sehr viel Spaß gemacht. Zudem war die Schulung sehr informativ und man wurde gut auf die zukünftigen Moderationen vorbereitet.

Anmeldung zum Moderationsworkshop am 24.02.2021

Der Moderationsworkshop wird aufgrund der aktuellen Situation online als eine Zoom Konferenz stattfinden.

Bei dem Workshop lernt ihr, was Moderation überhaupt ist und welche Grundregeln es bei einer Moderation zu beachten gilt. Was können für Störungen auftreten und was macht eigentlich einen guten Moderator aus?

Diese und weitere Fragen werden in diesem Workshop beantwortet.

Wir freuen uns, wenn du bei diesem Workshop teilnimmst.

Gerne melde dich hier an.