Wortgefecht der besten Slamer

Ein Dichterabend der leisen Töne

Poetry Slam Allstars 2019 In Der Kulturschmiede
Poetry Slam Allstars 2019 In Der Kulturschmiede
Es gibt wenige Kulturformate, die so etwas so gut schaffen wie der Poetry Slam: Umschalten von jetzt auf gleich, von 0 auf 100, von Lachen auf Weinen, von der Liebe zum Tod. Anderswo geht das häufig in die Hose. Am Samstag beim Poetry Slam Allstars war das nicht so.

Wortgefecht der Besten

Schon im vergangenen Jahr ging es heiß her: Zwischen den Jahren verwandelt sich die Kulturschmiede wieder zur Arena der wilden Worte. Am 28.12. findet zum zweiten Mal das Poetry Slam Allstars mit bekannten Größen der Szene statt. Das Publikum ist dabei die Jury und kürt den Gewinner.

Poetry Slam ist das junge Format gepaart aus Literatur und Schauspiel, das mittlerweile in ganz Deutschland zu finden ist. Künstler*innen, auch Slammer*innen genannt, treten mit selbstverfassten Texten gegeneinander an. Dabei entstehen faszinierende Performances aus Lyrik, Prosa und Dada, bitterernst und bierkomisch, tosendlaut und atemberaubend leise.

Nach jedem Text entscheidet eine aus dem Publikum ermittelte Jury über das Weiterkommen der jeweiligen Künstler*in. Dies geschieht mittels Punktetafeln von 1 bis 10.

Wer ist der Beste?

Janina Mau (c) Matthiaus Nau
Janina Mau (c) Matthiaus Nau

Gesucht wird der Beste der Besten. Doch wer ist der Beste?
Die Namen lesen sich wie Hochkaräter – alle haben sie schon auf den großen Bühnen gestanden. Christofer mit F, Janina Mau, Florian Stein und Rahel Babic werden zusammen mit Moderator Jens Kotalla den Abend bestreiten.

Dabei haben alle bereits ihre Erfolge vorzuweisen. So ist Christofer mit F (Dortmund) Vize-Landesmeister im Poetry Slam für Nordrhein Westfalen 2015 und stand auch die Jahre darauf immer wieder mit im Finale. Der Lateinlehrer begeistert mit kreativer Wortspielerei und humoristischen Texten aus dem Alltag eines Lehrers. Auch Florian Stein (Bochum) konnte bei den letzten Meisterschaften, sowohl auf Landes- als auch auf nationaler Ebene, begeistern. In Greven ist er außerdem kein unbekannter. Häufig stand er beim SlamKessel (der SlamKessel war eine regelmäßige Slam-Veranstaltung im Kesselhaus) auf der Bühne und schaffte es immer unter die Top 3. Thematisch bedient er das, was ihm gerade durch den Kopf geht. Mal geht es um gesellschaftskritischen „Lebenslauf“, mal um die Liebe, dann um eine neuentdeckte Erde. Die Slammerin Janina Mau (Moor bei Bremen) konnte sich in der Vergangenheit häufiger bei der Landesmeisterschaft für Niedersachsen und Bremen beweisen. Als regelmäßige Finalistin der großen Bühnen, bringt sie eine gehörige Portion Erfahrung mit auf die Bühne. Mit ihren leisen, lyrischen Texten berührt sie regelmäßig das Publikum. Die vierte im Bunde des Wettstreit ist Rahel Babic. Die junge Nordhorner Slammerin konnte erst diesen Sommer von sich Reden machen, als sie die U20-Landesmeisterschaft im Poetry Slam für Niedersachsen und Bremen für sich entschied. Unter 12 Finalistinnen setzte sie sich mit ihren Texten deutlich durch. Dabei nimmt sie ihre Zuhörer mit auf persönliche Reisen aus ihrem noch jungen, aber dafür spannendem Leben.

Wer wird es ins Finale schaffen? Wer wird am Ende das zweite Poetry Slam Allstars in der Kulturschmiede gewinnen? Das entscheiden Sie, denn Sie sind die Jury.

Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf auf www.localticketing.de.

Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr