Schulung auf dem Wattenmeer

Am Pfingstwochenende fand eine weitere Grundlagenschulung der Ferienkiste statt, diesmal allerdings auf dem Wasser. Mit der „Victoria S“sind wir von Harlingen nach Terschelling nach Texel und wieder zurück nach Harlingen gesegelt.

Neben dem regulären Schulungsprogramm für unsere neuen Teamer:innen haben wir jede Menge erlebt: gemeinsam mit unserem Skipper Axel, seinem Hund Captain Flint und unserer Matrosin Manon haben wir die Segel gehisst und wieder eingeholt, spezielle Knoten gelernt und sogar Seehunde in freier Wildbahn sehen können! Die ersten eineinhalb Tage schien die Sonne aus allen Kräften, danach waren Regen und Sturm stete Begleiter der Reise. Am Ende war alles nass und kalt – trotzdem hatten wir eine Menge Spaß.

In den Häfen haben wir jede Menge Spiele an Land gespielt und auch mal den Ferienkistensong aus vollem Halse für den ganzen Hafen zum Besten gegeben. Außerdem haben wir uns die ganze Zeit über selbst versorgt und gemeinsam eingekauft, gekocht und natürlich auch gespült. Die neuen Teamer:innen sind nun bestens für die Ferienkiste in den Sommerferien vorbereitet und freuen sich schon, bald tatkräftig und motiviert mitzumachen.