Sporthelfer-Ausbildung am Gymnasium

In der Woche vom 27. Januar 2020 bis zum 31. Januar 2020 machen sich die angehenden Sporthelfer des Gymnasiums auf den Weg in das Sport- und Tagungszentrum Hachen.

Rahmendaten

  • Abfahrt Montag, 27. Januar 2020 um 13.10 Uhr am Busbahnhof in Greven
  • Rückfahrt Freitag, 31. Januar 2020 um 12.30 Uhr in Hachen

Freitag - Einsatzmöglichkeiten

Am nun letzten Tag geht es schon wieder nach Hause. Neben viel neuem Wissen und neuen Erfahrungen nehmen die Sporthelfer vor allem am letzten Tag ganz konkrete Einsatzmöglichkeiten aus dieser Ausbildung mit. Ob in der Schule bei Schulfesten, beim Pausensport oder bei uns in der Abenteuerkiste in der Übermittagsbetreuung, Ferienkiste.. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit mit euch bei uns im Verein.

Donnerstag - bunte Mischung

Am vorletzten Tag standen nochmal viele verschiedene Themen und Fragen auf dem Programm: Die Sicherheit in Sporthallen, Kommunikation untereinander, Erste Hilfe und verschiedenste Rechtsfragen. Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch konnten die Sporthelfer zeigen was sie in den letzten Tagen schon gelernt haben. Bei Variationsmöglichkeiten von Spielen war der Ehrgeiz aller gepackt und es wurde gezockt bis wirklich auch der letzte müde war.

Mittwoch - EinBlick in die AbenteuerKiste

Mit viel Power und Motivation haben sich die Sporthelfer den Einblick in die Abenteuerkiste erarbeitet und in einem Spiel den Code des Schlosses dieser Kiste geknackt. Bei einem Quiz konnten sie erstes Wissen und erste Erfahrungen unter Beweis stellen. Anschließend hatten alle die Möglichkeit einen der Bereiche der Abenteuerkiste intensiver zu beschnuppern: Erste Ideen und Interessen für ein Flash-Projekt, eine Projektidee für ein Sporthelfer-Nachtreffen, eine Miniolympiade für die Übermittagsbetreuung und eine Riesen-Ostereier-Suche für die Ferienkiste. Zum Abschluss des Tages haben die Sporthelfer selbst verschiedenste Aufwärmspiele und Cool-Down Spiele angeleitet, durchgeführt und gemeinsam reflektiert.

Dienstag - viele Fragen und viele Antworten

Heute haben die Sporthelfer einen super intensiven, aber tollen Tag verbracht. Sie haben haben sich mit folgenden Fragen genauer beschäftigt:

  • Was ist eigentlich der ideale Sporthelfer?
  • Wie ist eine Gruppenstunde aufgebaut?
  • Welche koordinativen Fähigkeiten gibt es und wie erkennt ich sie in verschienden Spielen?

Bei einem Online-Quiz konnte jeder testen was er schon weiß. Erste Ideen und konkrete Umsetzungen zu den Sommerspielen 2020 sind schon erfolgt. Ihr dürft gespannt sein.. Spannend endete auch der Abend beim gemeinsamen „Werwolf“ spielen.

Montag - Anreise und Spiele in Aktion

Am Montag sind 18 angehende Sporthelfer nach Hachen in das Sport- und Tagungszentrum gereist um ihre Sporthelferausbildung zu beginnen. Bis Freitag dauert die Ausbildung in Hachen selbt. Im Sommer werden die Sporthelfer des Gymnasiums dann die Sommerspiele für jüngere Schüler planen und vorbereiten. Am ersten Tag durften alle die Möglichkeiten des Sport- und Tagungszentrums kennenlernen. Neben dem Austausch der Bedeutung von Regeln in Gruppen, wurden unter großer Begeisterung gemeinsam viele verschiedene Gruppenspiele gespiel.