Eine Vision - viele Ideen

Vieles kam auf den Prüfstand bei unserer Zukunftswerkstatt. Zwei Tage lang haben wir auf das Erreichte zurückgeblickt und Themen festgelegt, die wir im kommenden Jahr angehen wollen.

Den Verein auf links gedreht

Teilnehmer Samstag
Teilnehmer Samstag

Einmal im Jahr dreht man bei der Abenteuerkiste so ziemlich alles auf links. Dann wird genau hingeschaut, welche Baustellen es zu bearbeiten gilt und wohin der Kurs in nächster Zeit führen soll. Bei der zweitägigen Klausur im Jugendgästehaus Münster stand diesmal ein Thema besonders im Mittelpunkt: Die Vision des Vereins.

Wir verstehen uns als junger Verein, der das Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördert und verstärkt. An dieser zentralen Leitidee sollen sich in Zukunft alle Aufgaben orientieren, die der Verein übernimmt, so die Übereinkunft der 15 Teilnehmer.

Bei der Mitgliederversammlung Anfang Dezember kommen die Ideen und Vorschläge noch einmal auf den Prüfstand. Auf der großen Konferenz des Vereins bestimmen unsere Jugendlichen selbst über die Ausrichtung.

 

Ein neues Ferienprogramm

Teilnehmer Sonntag
Teilnehmer Sonntag

An Ideen fürs nächste Jahr mangelt es nicht. Das Jugendcafé Kesselhaus, in dem der Betrieb nach über einen Jahr Zwangspause allmählich wieder anläuft, erhält ein frisches inhaltliches Profil. Akzente will der Verein auch bei der Partizipation von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Themen setzen und sein Programm „Flash“ weiterentwickeln. Außerdem in Planung ist ein zusätzliches Kinder-Ferienprogramm, bei dem die teilnehmenden Kinder schon im Vorfeld bei der Ausgestaltung beteiligt werden sollen.

Unsere Mitgliederversammlung  ist am 1. Dezember (18.30 Uhr, GBS-Kulturzentrum).

Dokumentation der Zukunftswerktstatt.