Kinderschutz

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder ist unser höchstes Gut. Wir sind uns dieser großen Verantwortung bewusst und beschäftigen uns deshalb intensiv mit Fragen um den Kinderschutz.

Als Abenteuerkiste, vertreten vor allem durch unsere engagierten und überwiegend ehrenamtlich tätigen Teamer, nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst, dass Kinder und Jugendliche sich bei uns wohl und sicher fühlen. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können.

Trotzdem kann es  zu grenzüberschreitendem und missbräuchlichem Verhalten kommen. Schweigen, Wegsehen und Nicht-Handeln schützt hier die Falschen!

Deshalb treten wir entschieden ein für einen offenen und transparenten Umgang mit dem Thema.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen vor Grenzverletzungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt in unserem Verein schützen können.

Mit unserer Vereinskultur des Hinsehens und der Beteiligung wollen wir deutlich machen: Wir sind für Dich da! – Wir dulden keine Gewalt in unserem Verein!