Sommerspiele am Augustinianum

Die frisch gebackenen Sporthelfer
Die frisch gebackenen Sporthelfer

Für 23 Sport- und Gruppenhelfer des Gymnasiums war es der gelungene Abschluss ihrer Ausbildung. Für 300 Fünft- und Sechstklässler war es ein abwechslungsreiches Sportfest auf der Zielgeraden des Schuljahres. Bei den Sommerspielen, die in der vergangenen Woche im Stadion Emsaue ausgetragen wurden, gab es nur Gewinner.

Was auch daran lag, dass beim alljährlichen Sportfest nicht der Wettbewerbscharakter im Vordergrund stand. Die neuen Sport- und Gruppenhelfer, die seit dem Frühjahr von der Schule, dem Kreissportbund und der Abenteuerkiste ausgebildet werden, hatten sich für ihre 300 Mitschüler insgesamt zwölf Workshops erdacht.  Das abwechslungsreiche Programm reichte vom Hochsprung bis hin zum Tanzen. Und wurde komplett angeleitet von den Neuntklässlern, die auch künftig den Pausensport und die Übermittagsbetreuung am Augustinianum unterstützen. Alexander Kreth und Nele Glanemann begleiteten die Sporthelfer bei der Vorbereitung der Sommerspiele, die passender Weise mit viel Sonne verwöhnt wurden.

Zum Abschluss gab es für die nunmehr zertifizierten Sporthelfer nicht nur Urkunden, sondern auch großen Applaus.