Bastelanleitung für ein Osternest

Heute zeigt Dir Ines Dettloff, wie man ein eigenes Osternest bastelt. Die Vorlagen fügen wir bei.

Ein Osternest in neun Schritten

  1. Schablonen ausschneiden.
  2. Schablonen platzsparend auf den farbigen Karton legen und mit Bleistift umzeichnen.
  3. Alle Teile aus dem Karton ausschneiden bzw. die Nestvorlage an den Linien einschneiden.
  4. Die eingeschnittenen Streifen des grünen Nestes einmal hochknicken.
  5. Jetzt nehmt ihr euch einen bunten Papierstreifen und fangt an ihn durch die Neststreifen zu weben (Einmal vor dem grünen Streifen durchlaufen lassen, einmal hinter dem grünen Streifen durchlaufen lassen. Immer abwechselnd! ?)
  6. Wenn ihr mit dem ersten Streifen einmal um euer grünes Nestchen herum seid und alles richtig sitzt, dann klebt ihr die Enden fest und schneidet das kleine Stück, das noch übrig ist, ab.
  7. Das Gleiche macht ihr nun mit dem zweiten bunten Papierstreifen. Aber Achtung, hier ändert ihr die Reihenfolge, guckt euch das Foto ganz genau dazu an.
  8. Jetzt knickt ihr jeden zweiten grünen Reststreifen, der oben noch absteht, nach innen um und klebt ihn fest, wie auf dem Foto. Das gibt eurem Nest nochmal ein bisschen mehr Stabilität.
  9. Nun kommen eure Blumen und Blätter zum Einsatz. Die klebt ihr, so wie ihr es schön findet, an die übrigen hochstehenden grünen Neststreifen.
  10. Das kleine Küken könnt ihr auch noch anbringen, wenn ihr wollt, oder ihr findet eine andere Verwendung dafür! ?