Ferienkiste: Die erste Woche

Hier berichten Teamer und Kinder, was sie in der Ferienkiste erleben. Viel Spaß beim Lesen.

Herzlich willkommen

Liebe Kinder, liebe Eltern.

Wir heißen Euch in der Ferienkiste herzlich willkommen.

Genießen wir gemeinsam eine erlebnisreiche Ferienwoche auf dem Kinderbauernghof Wigger.

Eurer Ferienkistenteam

Und schon ist die erste Woche um...

Die erste Woche ist wie im Flug vergangen! Zum Abschluss haben ein paar Feki Reporter der Füchse am Tag 5  kleine Texte zu der Ferienkiste geschrieben und Bilder dazu gemalt:

Fuchs, Affe, Panda und Giraffe genießen nun das Wochenende und freuen sich schon auf die nächste Woche!

An Tag 4: Unsere Wochenleitung Dorina im Interview

Dorina begleitet die Ferienkiste schon viele Jahre als Wochenleitung und war früher einmal selbst Teamer. In dieser Woche stellt sie sich einigen Fragen.

Was machst du als Wochenleitung eigentlich so genau in der Ferienkiste?

„Ich bin dafür verantwortlich die Ferien mit den Teamern inhaltlich zu planen und in der Woche selbst alles zu organisieren. Dazu zählen  unter anderem Einkäufe, Essensbestellungen und Ansprechpartner für die Teamer, Eltern und Kinder zu sein.“

Was macht dir besonderes viel Spaß daran?

„Die Mischung aus organisatorischen und pädagogischen Aufgaben. Und am Ende des Tages dafür zu sorgen, dass die Kinder glücklich nach Hause fahren.“

Was machst du, wenn du nicht gerade bei Hof Wigger in der Ferienkiste bist?

„Ich bin Sozialpädagogin und leite die OGS an der Mariengrundschule. Außerdem bin ich in meiner Freizeit gerne sportliche aktiv und treffe mich gerne mit meinen Freunden.“

Wie hast du den heutigen Tag erlebt?

„Nachdem Regentag gestern war das Wetter heute deutlich besser und wir haben einen schönen Tag mit Spiel, Spaß und Action verbracht. Die Teamer haben sich wieder tolle Workshops für die Kinder überlegt und ich denke für jeden war etwas dabei: Waffeln backen, Batiken, Werken, Inliner fahren und vieles mehr. Ich freue mich schon auf unseren letzten Tag morgen.“

 

Wir trotzen dem Regen an Tag 3

Efe, Teamer in der Ferienkiste begleitete heute die FeKi Reporter der Füchse:

Heute ist der dritte Tag der Ferienkiste. Obwohl es heute sehr regnerisch war, hatten die Kinder sehr viel Spaß. Nach einer langen Zeit im Legozelt und einer schönen Begrüßung, haben die Kinder beschlossen über Ihre bisherige Woche zu schreiben. Dabei entstanden viele schöne Worte der Kleinsten über die Ferienkiste.

„Ich habe file neue freunde gefunden. das Essen war ser lecker. Mir Haben die workshops gefalen. Dise geräte Haben Mir gefalen: Hüpfburch, Lego, Mais-Hale, Strohhale. PS: Mir haben die Taemer gefalen.“ – Frieda

„ich finbe ales gut. For alm bas hübfkisen.“ – Leonard

„Ich mag bi hüfdurgen. Ich mag bi kettcars.“ – Jannis

„Ich verstehe mich gut mit anderin Kindern und gut mit Unserin Teamer. Ich habe viele Meeschneinchen gefüttert. […] Ich fande die workshops riechtig Cool. Am besten fande ich die hüpfburgen und die Schaukel. Ich habe auch tolle Freunde gefunden sie heißen Frida und Jette.“ – Leonie

Windig geht es weiter...

Heute haben die FeKi Reporter die Tiere einmal genauer unter die Lupe genommen:

Kaninchen
Kaninchen fressen Obst und Gemüse und sie leben am liebsten und Feldern oder im Wald. Die Art der Wildkaninchen sind sehr scheu. Die Kaninchen auf dem Hof Wigger jedoch, fressen zu größeten Teil Gras. Diese Kaninchen heißen Paul, Max und Moritz.

Esel
Die Esel Horst und Gustav, die auf dem Hof Wigger leben, sind sehr liebevoll. Die beiden Esel kann man gut streicheln oder mir ihnen eine Eselwanderung machen. Zudem kann man sie auch, in Begleitung mit Familie Wigger, füttern. Die Esel sind immer lieb und süß zu den Kindern.

Neben all den Tieren haben die Kinder heute fleißig gemalt, gebastelt und gespielt. Besonders gut gelungen sind heute die Riesenseifenblasen.

Wenn auch ihr das zu Hause mal ausprobieren wollt, hier das Rezept für euch:

1 Liter Wasser, 50 ml Ferry ultra grün, 1g Guarkernmehl, 2g Backpulver, o,5g Kleister (1/4 Teelöffel)

Die Zutaten gut mit einem Schneenbesen vermischen und ein paar Stunden warten bis der Schaum verschwunden ist. In der Zeit aus Stäben und Schnurr die Seifenblasenstäbe erstellen. Auf den Bilder unten könnt ihr sehen wie die Stäben aussehen sollen und wie toll die Seifenblasen werden.

Mit viel Freude und Aufregung gestartet

Heute war alles ein wenig anders als sonst. Aber nur weil es anders war, hatten wir nicht weniger Spaß. Die Kinder machen es uns einfach sehr leicht und haben den Tag mit viel Spielen und verschiedenen Aktionen verbracht.

So waren heute Nachmittag unsere Ferienkisten Reporter im Einsatz und haben fleißig ihre ersten Eindrücke wiedergegeben:

„Die Ferienkiste ist toll und ich bin immer in der gleichen Gruppe, wirklich immer. Also bei den Pandas. Die Teamer hier sind toll und die Tiere hier auf dem Hof Wigger sind super“.

Das sagt ein Kind, welches schon öfter in der Ferienkiste war. Andere Kinder sind neu auf dem Hof Wigger und haben schon besondere Entdeckungen gemacht:
„Ich mag einen Hund besonders gerne, weil er genauso heißt wie ich und außerdem schön und lieb ist. Alle anderen Hunde mag ich aber auch gerne.“

Wir freuen uns tierrisch auf die weiteren Tage und Wochen mit euch!