Gedenkstättenfahrt 2022 - Krakau

02.10.2022 - Tag 4

Der heutige Tag unserer Gedenkstättenfahrt führt uns in das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz I und Auschwitz Birkenau. Wir hatten heute die Möglichkeit, Eindrücke an einem der dunkelsten Ort der deutschen Geschichte gehört. Die Führung bot viele Informationen und dauerte aufgrund des noch sehr intakten Geländes mit seinen 191 Hektar ganze sechs Stunden. Die Jugendlichen waren von der Größe des Geländes überwältigt. Durch die noch original vorhandenen Gebäude, Zäune und Baracken war es leichter, sich in die schreckliche Zeit zurückzuversetzen und die Schicksale der Häftlinge nachzuempfinden. Um die ganzen Eindrücke des Tages zu verarbeiten, gab es nach dem Abendessen noch eine Reflexionsrunde.

01.10.2022 - Tag 3

Oskar Schindlers Fabrik war heute der Tagespunkt. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Dort bekamen wir eine Führung durch die Fabrik. Die Jugendlichen fanden es sehr interessant, obwohl die Ausstellung weniger um Oskar Schindler ging, sondern mehr um die Geschichte der Krakauer Juden im zweiten Weltkrieg allgemein. Im Anschluss entstand eine sehr interessante Diskussionsrunde, in welcher viele Fragen und Meinungen über Oskar Schindler ausgetauscht wurden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte der weitere Tag eigenständig gestaltet werden, bis wir uns zum Abendessen im „Pizza Loft“ wieder trafen. Da der nächste Tag sehr früh beginnen und anstrengend werden wird, endete der Abend recht früh.

30.09.2022 - Tag 2

Der Tag startete mit dem Frühstück in der Unterkunft. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum ehemaligen jüdischen Ghetto „Podgórze“, wo wir eine zweistündige Führung bekommen haben. Im 1941 entstandenen Ghetto wurden rund 17.000 Juden auf kleinsten Raum zusammengepfercht. In 2 „Räumungsaktionen“ (Deportationen) wurden 1942 viele der Juden in Konzentrationslager gebracht, um dort umgebracht zu werden. Der Rundgang endete am „Platz der Ghettohelden“, von welchem aus die Deportation stattfand. Durch das regnerische Wetter kehrten wir im Anschluss in die Unterkunft zurück. Am Abend lernten wir auf einer Schiffsrundfahrt Krakau noch bei Nacht kennen. Danach wurden wieder Spiele gespielt und der Abend beendet.

 

 

29.09.2022 - Tag 1

Am heutigen Tag sind wir mit 15 Jugendlichen zur Gedenkstättenfahrt nach Krakau aufgebrochen. Um 9.23 Uhr ging es am Bahnhof in Greven los nach Dortmund. Von Dortmund aus startete der Flug nach Krakau mit einer Stunde Verspätung. Nachdem wir gelandet waren, holte uns ein Shuttlebus vom Flughafen ab und brachte uns zur Unterkunft. Im Anschluss gab es das dringend benötigte Abendessen und kurze organisatorische Absprachen. Den Abend haben wir dann bei ein paar Runden Werwölfe entspannt ausklingen lassen, bevor es morgen weiter geht zur Stadterkundung.