Der Feki-Blog: Die zweite Woche

Tag 5: Wer rapariert die Zeitmaschine?

Für den letzten Tag der Woche hat sich das Team der Ferienkiste wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Passend zum Thema Zeitreise wurden die Kinder am Vormittag aktiv werden und arbeiteten zusammen, um eine Zeitmaschine zu reparieren. Denn der Professor Tingel Tangel, der mit der Zeitmaschine im Morgenkreis erschien, erklärte den Kindern, dass seine Zeitmaschine kaputt gegangen sei und alle Knöpfe fehlten. Deswegen wäre die Woche über auch so ein Durcheinander gewesen und die Kinder hätten mal Angebote zum Thema Dinosaurier gehabt, aber gleichzeitig auch zu Rittern oder aber der Zukunft. Nun mussten die Kinder viele kleine Aufgaben bestehen und sich die Knöpfe der Zeitmaschine verdienen.

Dies klappte bei allen hervorragend und am Ende konnte der Professor die Zeitmaschine reparieren und wieder in der Gegenwart ankommen. Zur Belohnung hatte er Süßigkeiten für alle mitgebracht.

Neben diesem großen Highlight gab es diese Woche einen weiteren tollen Workshop: Kräutergärten anpflanzen. Von Dienstag- bis Freitagvormittag hatten die Kinder Gelegenheit, unter Anleitung eines Referenten kleine, mobile Kräutergärten anzulegen und diese anschließend mit nach Hause zu nehmen.

Den Nachmittag über erfrischten sich die Kinder auf der Wasserrutsche, mit Riesenseifenblasen, Cocktails und Obstspießen. So ging eine sehr warme Ferienkistenwoche Nummer zwei  zu Ende!

Tag 4: Gute Stimmung auch bei tropischen Temperaturen

Heute war bereits der vorletzte Tag der Woche und es war bis zu 40 Grad warm. Auch von solchen Temperaturen und Hindernisseen ließen sich die Teamer nicht aufhalten.

Obstspieße, Cocktails und viele andere Workshops wurden den Kindern am Morgen angeboten. Am Nachmittag wurde die geliebte Hüpfburg zu einer Wasserrutsche umgeformt und die Kinder konnten sich auf dieser abkühlen. „Ich fand gut, dass die Wasserrutsche aufgebaut ist und ich hier mit den anderen Kindern hier spielen kann“,  sagte eines der Kinder begeistert und kletterte die Hüpfburg wieder hoch.
Hochmotiviert starten die Teamer und Teamleiter morgen in den letzten Tag der Woche und machen auch diesen zu einem schönen Sommerferientag mit Fuchs, Affe, Panda und Giraffe.
Ein Beitrag von Klara Herbsthoff

Tag 3: Dino-Kekse, Ritter-Spiele und ganz viel Wasser

Auch am Mittwoch gab es für die Kinder der Ferienkiste ein buntes Programm rund um das Thema Zeitreise. Indianerschmuck, Dinokekse oder auch Ritterspiele, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Am Nachmittag gab es zur Abkühlung die Wasserrutsche im Angebot, die auch von vielen Kindern dankbar genutzt wurde.  Ein weiteres Highlight ist in diesen Ferien die Mal- und Bastelaktion mit Ines Dettloff. Bereits seit vergangener Woche können die Kinder vormittags mit ihr zusammen aus Draht und Pappmache an einem „Totem“ für die Ferienkiste arbeiten. Natürlich sind daran die vier Tiere zu erkennen.
Spätestens nächste Woche soll dann die Farbe zum Einsatz kommen. Das Totem wird zukünftig die Versammlungen im Morgen- und im Abschiedskreis begleiten.

Tag 2: Neue Lego-Station und Wildwasser-Spaß

In dieser Ferienkiste gibt es eine neue Attraktion – unsere Lego-Baustation. An zwei Lego-Tischen können jetzt bis zu 20 Kinder gleichzeitig ihrer Fantasie freien Lauf lassen und alles Erdenkliche aus Lego konstruieren und bauen. So gibt es nun eine weitere Möglichkeit Zeit im Schatten zu verbringen. Die Baustation kommt gut an: Bereits nach kurzer Zeit waren die Plätze voll besetzt. Die Ferienkisten-Kids hatten sichtlich Spaß.

An Tag 7 der Ferienkiste kam auch unsere Wasserrutsche, die eine rasante Wildwasserfahrt verspricht, zum ersten Mal in diesem Sommer zum Einsatz. Dies war eine willkommene Abkühlung sowohl für die Kinder als auch die Teamer.

Tag 1: Von Rittern und Dinos

Plakat Zeitreise
Plakat Zeitreise

Neue Woche, neues Motto: die zweite Ferienwoche startete bei bestem Wetter unter dem Motto „Zeitreise“. Die Teamer haben sich im Vorfeld Einiges einfallen lassen. Wir sind sicher: die Kinder erwartet eine spannende Woche mit Dinosauriern, Indianern und Rittern. Auch Raketen und Roboter werden dabei sein. Gestartet wurde am Montagnachmittag bereits mit den ersten Ritterspielen und Wettkämpfen und die Kinder können sich auf tolle Workshops rund um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft freuen.