Abenteuer Schule

Wir arbeiten partnerschaftlich mit dem Gymnasium Augustinianum sowie der Nelson-Mandela-Gesamtschule zusammen.

Ziel der Kooperation ist es, Schule und Jugendarbeit miteinander zu vernetzen und auf diesem Weg Impulse für die außerschulische Jugendarbeit zu setzen. Es geht darum, Jugendliche für ein Engagement außerhalb von Schule zu gewinnen.

Übermittagsbetreuung am Gymnasium

Das Angebot besteht  aus zwei aktiven Pausen, dem Hausaufgaben-Silentium und an ausgewählten Tagen einem AG-Programm. In den aktiven Pausen, welche von 12:35 bis 13:35 und von 13:35 bis 14:35 Uhr stattfinden, geht es um Spiel- und Bewegungsangebote.

Die Anmeldung erfolgt zu Beginn eines Schuljahres über die Homepage des Gymnasiums.

Vielfältige Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule

Wir organisieren und begleiten die Arbeitsgemeinschaften der Nelson-Mandela-Gesamtschule. Freitags werden für die Fünft- bis Neuntklässler Angebote von Tanzen bis Werken durch Studierende der Katho Münster angeleitet. Das Angebot an der Gesamtschule wird stetig weiterentwickelt und jährlich neu aufgelegt.

Blog, News und Aktuelles

Ein starkes Team: Die Sporthelferinnen und -helfer des Gymnasiums.

Spielend durch den Sommer

16.06.23

Für 23 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums war es der gelungene Abschluss ihrer Sport- und Gruppenhelferausausbildung. Für rund 300 Fünft- und Sechstklässler war es ein abwechslungsreiches Sportfest auf der Zielgeraden des Schuljahres. Bei den Sommerspielen, die am Mittwoch im Stadion Emsaue ausgetragen wurden, gab es nur Gewinner.

Zum Artikel
MicrosoftTeams Image (13)

ÜBM-Team wächst im Sauerland zusammen

30.05.23

Nach Winterberg ins Sauerland ging es für die elf Teilnehmer*innen der Abenteuerkiste. Über das Pfingstwochenende wurde das Konzept der Übermittagsbetreuung am Gymnasium überarbeitet, der Teamzusammenhalt gestärkt, das Sommerfest geplant und viel gespielt. Das Highlight war der Besuch im örtlichen Kletterwald.

Zum Artikel
9636730E 9D09 4889 8AFA 16F4F45CBF53 1 105 C

23 neue Sport- und Gruppen helfer*innen

13.02.23

Wenn Schule und Vereine enger zusammenrücken, können beide Seite davon profitieren. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Sporthelfer-Ausbildung am Grevener Gymnasium. Dort haben sich gerade 23 Jugendliche zu Sporthelfern ausbilden lassen.

Zum Artikel
Sommerspiele 2019 2

Sommerspiele am Augustinianum

08.06.22

Für 23 Sport- und Gruppenhelfer des Gymnasiums war es der gelungene Abschluss ihrer Ausbildung. Für 300 Fünft- und Sechstklässler war es ein abwechslungsreiches Sportfest auf der Zielgeraden des Schuljahres.

Zum Artikel
Tag 3.12

Sporthelfer: Schule und Verein Seite an Seite

18.02.20

Wenn Schule und Vereine enger zusammenrücken, können beide Seite davon profitieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Sporthelfer-Ausbildung am Grevener Gymnasium.

Zum Artikel

ÜMB lädt zum Sommerfest ein

28.04.24

Zum Beginn des neuen Schuljahres feiert die Übermittagsbetreuung am Augustinianum ein Sommerfest, um gut in das neue Schuljahr zu starten.

Zum Artikel