Auszeichnungen & Referenzen

Initiativen-Preis 2021

1. Kinder- und Jugendsportpreis 2023

Für die gelungene Vernetzung zwischen Jugendarbeit und Schule sind wir mit dem Kinder- und Jugendsportpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet worden.

2. Initiativen-Preis des Paritätischen Jugendwerkes NRW

Für das Projekt "Du hast die Wahl", einer Initiative zu Kommunalwahl 2020, ist die Abenteuerkiste mit dem Initiativen-Preis des Paritätischen Jugendwerkes NRW ausgezeichnet worden.

3. Steinfurter Kinder- und Jugendpreis

Die Abenteuerkiste ist mit dem Kinder- und Jugendförderpreis des Kreises Steinfurt ausgezeichnet worden. Die Idee von Jugendlichen, einen Karnevalswagen eigenverantwortlich beim Grevener Umzug an den Start zu bringen, fand in der vergangenen Session nicht nur viele junge Mitstreiter, sie überzeugte auch die Jury, die am 9. Dezember den mit 400 Euro dotierten Preis überreichte.

4. 1. Platz: Westfalen-Beweger

Die Spannung in der Rohrmeisterei Schwerte löste sich kurz nach der Mittagspause: Die Abenteuerkiste und der Verein „Kunst vor Ort“ aus Hagen teilen sich den Sieg im Ehrenamtswettbewerb „WestfalenBeweger“ 2018/19. Sie erhalten jeweils 5.000 Euro. Stephanie Krause von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Nordrhein-Westfalen (lagfa) würdigte in ihrer Laudatio die nachhaltige Wirkung der Hauptpreisträger. Der Abenteuerkiste Greven sei es gelungen, mit dem Konzept „Deine Idee–dein Projekt –dein Kesselhaus“ demokratische Teilhabe von vielen Jugendlichen zu erreichen.

5. Steinfurter Kinder- und Jugendpreis

6. 1. Platz: Regionaler Deutscher Bürgerpreis